H3Y Eingeklemmte Person


    Verkehrsunfall
    Zugriffe 3585
    Einsatzort Details

    BAB 31, Emsbüren nach Norden
    Datum 12.05.2022
    Alarmierungszeit 15:22 Uhr
    Einsatzende 18:30 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 23
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
      DRK Grafschaft Bentheim
        Notfallseelsorge
          Autobahnpolizei
            Verkehrsunfall

            Einsatzbericht

            Mit dem Alarmstichwort "H3Y Eingeklemmte Person" wurden am Donnerstagnachmittag beide Alarmzüge der Feuerwehr Emsbüren zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 31 gerufen. Ein PKW war in Richtung Emden fahrend zwischen den Anschlussstellen "Emsbüren" und "Lingen-Lohne" alleinbeteiligt verunfallt.

            Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, hatten Ersthelfer den verunfallten Fahrer bereits befreit und mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. Wir führten die Reanimation fort und unterstütztend im weiteren Verlauf den Rettungsdienst und Notarzt bei der Versorgung. Leider kam für den Fahrer jede Hilfe zu spät. Trotz aller Bemühungen verstarb er noch an der Unfallstelle.

            Vor Ort stellten wir weiterhin den Brandschutz sicher und unterstützten die Polizei bei der Absicherung sowie Räumung der Unfallstelle.

            Ein Notfallseelsorge kümmerte sich um Ersthelfer und Einsatzkräfte.

            Wir waren mit 23 Einsatzkräften, fünf Fahrzeugen und dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters vor Ort. Ebenso waren das Notarzteinsatzfahrzeug und der Rettungswagen aus Lingen und der Rettungswagen aus Bad Bentheim vor Ort. Auch mehrere Streifenwagen der Autobahnpolizei waren eingesetzt. (SB)

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder