F3Y Flugzeugabsturz / Flugnotfall


    Fehlalarm
    Zugriffe 3760
    Einsatzort Details

    Auf dem Hörtel, Leschede
    Datum 23.07.2022
    Alarmierungszeit 21:48 Uhr
    Einsatzende 22:45 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 18
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    Polizei
      Fehlalarm

      Einsatzbericht

      Mit dem Alarmstichwort "F3Y Luftfahrzeug" wurden beide Alarmzüge der Feuerwehr Emsbüren sowie Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem gemeldeten Flugzeugabsturz im Bereich des Bernter Hörtels gerufen.

      Nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Auf dem Modellflugplatz führte ein motorisierter Paraglider Showflüge durch. Ein Passant hatte diese "Flugmanöver" irrtümlicherweise als Flugzeugabsturz aufgenommen und folgerichtig den Notruf gewählt.

      Ein Eingreifen der alarmierten Rettungskräfte war daher nicht erforderlich. Ohne weitere Maßnahmen konnten wir wieder einrücken.

      Ausgerückt waren wir mit fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften. (SB)