Fehlalarm

Datum 29.05.2019
    Einsatzleiter stv. GemBM Thomas Fangmeyer

Brandmeldeanlage (BMA)

Wenige Stunden nach dem letzten Einsatz wurden wir schon zum nächsten Einsatz gerufen. In einem Industriebetrieb in der Darwinstraße, der unter anderem über ein Lager für Gefahrstoffe verfügt, löste die automatische Brandmeldeanlage aus.

Da das bei Einsätzen erstausrückende HLF 20/16 in der Werkstatt war, rückten wir mit dem LF 16 und dem ELW 1 zur Einsatzstelle aus. Vor Ort stellten wir nach einer kurzen Erkundung fest, dass kein Feuer ausgebrochen war. Die Anlage hatte fälschlicherweise durch Arbeiten an der Sprinkleranlage ausgelöst.

Wir kontrollierten lediglich den betroffenen Bereich und stellten im Anschluss die Anlage zurück.

Vor Ort waren wir mit zwei Einsatzfahrzeugen und 9 Einsatzkräften. Weiteres Personal stand als Reserve im Feuerwehrhaus bereit, um im Bedarfsfall zeitnah ausrücken zu können. (SB)