Eingeklemmte Person


    Verkehrsunfall
    Zugriffe 11931
    Einsatzort Details

    BAB 31, Emsbüren nach Norden Km 110
    Datum 07.03.2019
    Alarmierungszeit 22:59 Uhr
    Einsatzende 01:00 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 28
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    DRK Grafschaft Bentheim
    Ortsfeuerwehr Schüttorf
      Autobahnpolizei
        Verkehrsunfall

        Einsatzbericht

        Zu einem Verkehrsunfall wurden wir und die Ortsfeuerwehr Schüttorf am späten Donnerstagabend auf die Bundesautobahn 31 gerufen. Etwa 100 Meter vor der Abfahrt Lingen-Lohne war in Fahrtrichtung Norden der Anhänger eines SUV durch Windböen umgekippt. Zwei nachfolgende Autos mussten ausweichen. Dabei kam es zum Zusammenstoß.

        In den ersten Meldungen von der Einsatzstelle waren eingeklemmte Personen gemeldet worden. Ein Großaufgebot an Rettungskräfte machte sich nach der Alarmierung auf den Weg zum Unfallort. Neben uns und der Feuerwehr Schüttorf wurden zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Autobahnpolizei alarmiert.

        Vor Ort stellte sich die Lage nicht so dramatisch dar, wie anfangs gemeldet. Es waren keine Personen eingeklemmt. Ein Beteiligter kam mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus. Andere Unfallbeteiligte blieben unverletzt.

        Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich daher auf das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle, die Sicherung des Brandschutzes und die Räumung der Unfallstelle. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Norden einspurig gesperrt. Zwei der verunfallten PKW waren nicht mehr fahrtauglich und wurden durch einen Abschlepptransporter abgeschleppt. Der SUV konnte die Fahrt eigenständig fortsetzen.

        Die anfangs neben uns alarmierte Ortsfeuerwehr Schüttorf konnte frühzeitig den Einsatz beenden, da sich der Unfall in unserem Einsatzbereich ereignete und keine weitergehende Unterstützung der Schüttorfer Kameraden erforderlich war.

        Wir waren mit fünf Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften vor Ort. Die Ortsfeuerwehr Schüttorf war in etwa gleicher Stärke ausgerückt. Der Rettungsdienst war mit den Rettungswagen aus Salzbergen und Bad Bentheim sowie dem Notarzteinsatzfahrzeug aus Lingen an der Unfallstelle. Auch die Autobahnpolizei war mit mehreren Streifenwagen vor Ort.

         

        Weiteres

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder