Flächenbrand

Alarmierungsart Funk

Ortsfeuerwehr Schüttorf
      Großbrand (GB)

Noch auf dem Rückweg vom Flächenbrand im Ortsteil Gleesen wurde die Feuerwehr Emsbüren bereits zum nächsten Flächenbrand gerufen.

Auf der Rückfahrt vom letzten Einsatz nahm die Besatzung des HLF20/16 eine starke Rauchentwicklung in westlicher Richtung wahr. Auf Nachfrage in der Einsatzleitstelle in Meppen wurde mitgeteilt, dass bereits ein Notruf von der Autobahn eingegangen ist. Eine genaue Einsatzlage und ein genauer Einsatzort waren jedoch noch nicht klar. Die Einsatzkräfte wurden zunächst zur Drievordener Straße geschickt. Alle auf dem Rückweg befindliche Fahrzeug fuhren daraufhin den neuen Einsatzort an. Weitere Einsatzkräfte rückten vom Feuerwehrhaus aus.

Schon auf der Anfahrt war eine massive schwarze Rauchwolke zu erkennen. Bei Eintreffen standen am Lange-Diek-Weg im Ortsteil Berge etwa 2.500m² eines Getreidefeldes in Vollbrand. Zur Sicherung der Wasserversorgung wurde das Tanklöschfahrzeug 24/50 der Ortsfeuerwehr Schüttorf bereits in der Anfangsphase des Einsatzes nachgefordert.

Mit insgesamt fünf C-Rohren wurde ein massiver Löschangriff eingeleitet. Das Feuer drohte auf angrezende Felder überzugreifen. Mit dem TLF 8/18 wurde während der Fahrt aus der Dachluke mit einem C-Rohr eine Riegelstellung zu den angrenzenden Feldern errichtet. Ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden. Das TLF 24/50 der Ortsfeuerwehr Schüttorf wurde am Feldrand positioniert und für die Wasserversorgung des TLF 8/18 eingesetzt.

Unterstützt wurden wir durch einen Landwirt, der mit einem Grubber Brandschneisen ins Feld legte.

Nach etwa einer Stunde war das Feuer gelöscht. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und Kontrollen mit der Wärmebildkamera war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

Vor Ort waren die Feuerwehr Emsbüren mit sieben Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften, die Ortsfeuerwehr Schüttorf mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften sowie ein Streifenwagen der Polizei.

Weiteres