F2 BMA (Fehlalarm)


    Brandmeldeanlage (BMA)
    Zugriffe 401
    Einsatzort Details

    Siemensstraße, Mehringen
    Datum 18.01.2023
    Alarmierungszeit 16:24 Uhr
    Einsatzende 17:00 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 15
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Brandmeldeanlage (BMA)

    Einsatzbericht

    Der zweite Einsatz im neuen Jahr führte uns in das Gewerbegebiet "AM-Tiggelwerk". Bei einem Unternehmen in der Siemensstraße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

    Bereits auf der Anfahrt teilte die Einsatzleitstelle mit, dass laut Rückmeldung des Objektverantwortlichen lediglich Essen in einem Backofen leicht angebrannt und kein Feuer ausgebrochen sei.

    Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen konnte die Rückmeldung nach einer kurzen Erkundung bestätigt werden. In einer Mitarbeiterküche kam es durch das angebrannte Essen im Ofen zu einer kurzzeitigen leichten Rauchentwicklung, die zur Auslösung eines Deckenmelders führte.

    Nachdem wir die Brandmeldeanlage zurückgestellt hatten, konnten wir den Einsatz beenden.

    Vor Ort waren wir mit dem HLF 20/16 und dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters sowie acht Einsatzkräften. Das bereits ausgerückte LF 16/12 mit sieben weiteren Kräften konnte die Alarmfahrt abbrechen und ins Feuewehrhaus zurückkehren. (SB)