H2X Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

Einsatzleiter stv. GemBM Thomas Fangmeyer

DRK Emsland
    Autobahnpolizei

Mit dem Alarmstichwort "H1X Öl Benzin aus PKW" wurden am frühen Sonntagmorgen der diensthabende Alarmzug und die CBRN-Gruppe auf die Bundesautobahn  31 gerufen. Aufgrund der Einsatzlage auf der Autobahn wurde gemäß unserer Alarm- und Ausrückeordnung automatisiert die erhöhte Alarmstufe "H2X ausgelöst".

Kurz vor der Anschlussstelle Lingen-Lohne war ein Fiat Punto in Fahrtrichtung Emden fahrend alleinbeteiligt verunfallt. Aus bislang unbekannten Gründen verlor die Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Das Auto kam schließlich auf dem Dach liegend auf ein angrenzendes Feld zum Stillstand. Der zunächst nur alarmierte Rettungsdienst forderte im weiteren Verlauf die Feuerwehr nach, da aus dem betroffenen PKW Betriebsstoffe ausliefen.

Vor Ort sicherten wir die Einsatzstelle ab, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf, stellten den Brandschutz sicher und unterstützen den Abschleppunternehmer bei der Bergung des verunfallten PKW.

Die Fahrerin kam verletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Wir waren mit 21 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort. Ebenso war der Rettungswagen Salzbergen und ein Streifenwagen der Polizei im Einsatz. (SB)