F1 Ausgelöster Heimrauchmelder


    Kleinbrand (KB)
    Zugriffe 3759
    Einsatzort Details

    Papenstraße, Emsbüren
    Datum 08.08.2021
    Alarmierungszeit 17:44 Uhr
    Einsatzende 18:20 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 9
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Polizei
      Kleinbrand (KB)

      Einsatzbericht

      Mit dem Alarmstichwort "F1 Rauchwarnmelder" wurde die diensthabende Alarmgruppe am Sonntagabend zu einem Mehrfamilienhaus in der Papenstraße gerufen. Die Hausnotrufzentrale hatte mitgeteilt, dass in einer Wohnung ein ausgelöster Rauchmelder hörbar sei.

      Vor Ort stellten die ausgerückten Kräfte fest, dass es in einer Wohnung im Erdgeschoss zu einer Rauchentwicklung kam. Als Ursache für die Rauchentwicklung konnte angebranntes Essen in einer Pfanne festgestellt werden.

      Die Anwohner wurden aus dem Gefahrenbereich evakuiert und die verrauchte Wohnung mit einem Lüfter rauchfrei gemacht. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

      Vor Ort waren wir mit dem zwei Einsatzfahrzeugen, dem privaten PKW des Gemeindebrandmeister sowie neun Einsatzkräften. Ebenso war ein Funkstreifenwagen der Polizei Spelle im Einsatz. (SB)