H0 Sonstige Unwetter (2 Einsätze)

Elbergen, Emsbüren
    Datum 01.10.2019
    Alarmierungsart Telefon
    Einsatzleiter Gruppenführer Florian Schulte

Mitten in den Vorbereitungen für die Eröffnung des neuen Feuerwehrhaus wurden wir zu zwei Einsätzen in den Ortsteil Elbergen gerufen.

Infolge des Starkregens wurden die Bahnunterführung der L40 und der Alte Schulweg überschwemmt.

In der Unterführung kam es durch eine Verstopfung der Abflüsse zur Überschwemmung die Besatzung des HLF räumte diese aus und reinigte, nachdem das Wasser abgelaufen war, die Straße von Laub und Schlamm, um ein erneutes überschwemmen zu verhindern.

In der Straße "Alter Schulweg" war der Kreuzungsbereich überschwemmt, die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs und des Rüstwagens beförderte das Wasser mit Hilfe einer Tauchpumpe in den nächsten Regenwasserabfluss, sodass der Bereich wieder befahren werden konnte.

Insgesamt waren das HLF und der Rüstwagen mit 12 Einsatzkräften 1,5 Stunden im Einsatz.(TF)