H0 Sonstige Unwetter (2 Einsätze)


    Technische Hilfeleistung
    Zugriffe 9648
    Einsatzort Details

    Elbergen, Emsbüren
    Datum 01.10.2019
    Alarmierungszeit 18:10 Uhr
    Einsatzbeginn: 18:10 Uhr
    Einsatzende 19:40 Uhr
    Alarmierungsart Telefon
    Einsatzleiter Gruppenführer Florian Schulte
    Mannschaftsstärke 12
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Technische Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Mitten in den Vorbereitungen für die Eröffnung des neuen Feuerwehrhaus wurden wir zu zwei Einsätzen in den Ortsteil Elbergen gerufen.

    Infolge des Starkregens wurden die Bahnunterführung der L40 und der Alte Schulweg überschwemmt.

    In der Unterführung kam es durch eine Verstopfung der Abflüsse zur Überschwemmung die Besatzung des HLF räumte diese aus und reinigte, nachdem das Wasser abgelaufen war, die Straße von Laub und Schlamm, um ein erneutes überschwemmen zu verhindern.

    In der Straße "Alter Schulweg" war der Kreuzungsbereich überschwemmt, die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs und des Rüstwagens beförderte das Wasser mit Hilfe einer Tauchpumpe in den nächsten Regenwasserabfluss, sodass der Bereich wieder befahren werden konnte.

    Insgesamt waren das HLF und der Rüstwagen mit 12 Einsatzkräften 1,5 Stunden im Einsatz.(TF)