F0 Brandsicherheitswache
Brandsicherheitswache
Zugriffe 2337
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Wie in den Jahren zuvor, wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept durch viele beteiligte Organisationen und Institutionen umgesetzt.
Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes sorgten in Zusammenarbeit mit unserem Feuerwehrarzt für die medizinische Notfallversorgung während der Veranstaltung. Im Feuerwehrhaus wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet.
Zudem besetzte unsere IUK-Gruppe den Funk- und Stabsraum als Koordinierungsstelle.
Weitere Kräfte der Feuerwehr waren im Feuerwehrhaus und auf dem LIDL-Parkplatz in Bereitschaft, um den Brandschutz und die Hilfeleistung zu sichern. Ein Eingreifen war jedoch nicht erforderlich.
Neben Feuerwehr und DRK waren auch zahlreiche Kräfte der DLRG, des Ordnungsamtes der Gemeinde, der Polizei und des Jugendamtes des Landkreises Emslandes im Einsatz. Insgesamt hat sich auch in diesem Jahr das Sicherheitskonzept bewährt. Aus Sicht der Rettungskräfte ist die Veranstaltung ohne größere Zwischenfälle abgelaufen. Einen First Responder Einsatz konnten die Rettungskräfte während des Umzuges im Gemeindegebiet übernehmen, dieser stand allerdings nicht in Verbindung mit dem Rosenmontagsumzug.
Die Feuerwehr Emsbüren war mit 23 Kräften im Einsatz.
(TL)