F2 Schornsteinbrand
Kleinbrand (KB)
Zugriffe 2744
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Am 02.01.2024 wurden wir um 23:04 zu einem Einsatz aufgrund eines Schornsteinbrandes alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Brand im Schornstein eines Hause mit offener Flammenbildung zu verzeichnen. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksschornsteinfeger erfolgten umfangreiche Kehrarbeiten am Schornstein.
Nachdem noch brennendes Brandgut aus dem Kamin entfernt und nach draußen verbracht wurde, erfolgte die Entnahme des Kehrguts aus einer Revisionsklappe im Keller. Dort wurde es in einer Schuttmulde mittels Kübelspritze abgelöscht und anschließend nach draußen befördert.
Zur Sicherung gegen ein mögliches Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl wurde ein C-Rohr in Bereitstellung gelegt. Dessen Einsatz nicht erforderlich war. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde das Gebäude umfangreich belüftet.
Die nachalarmierte HAB der FF Salzbergen brauchte nicht mehr eingesetzt werden. Wir waren mit vier Einsatzfahrzeugen, den privaten PKW des Gemeindebrandmeisters sowie insgesamt 23 Einsatzkräften im Einsatz. (JF)