H2Y Person in Wasser

Datum 10.07.2024

DRK Emsland
    Notfallseelsorge

Mit dem Alarmstichwort "H2Y Person in Wasser" wurden wir am Mittwochnachmittag zu einem Teich gerufen. Ein Angehöriger einer dementen Frau hatte diese zunächst vermisst und nach einer eigenen Suche im Teich treiben sehen. Er zog die Person eigenständig aus dem Wasser und begann mit Reanimationsmaßnahmen.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin umfangreiche Rettungsmittel. Neben uns wurden die DLRG-Ortsgruppen Lingen und Emsbüren, die Polizei, die Tauchergruppen der Feuerwehren Meppen und Haselünne, sowie der Rettungswagen aus Salzbergen und das Notarzteinsatzfahrzeug aus Lingen alarmiert.

Vor Ort übernahmen wir die Wiederbelebungsmaßnahmen. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes unterstützten wir bei der weiteren Notfallversorgung und betreuten den Ehemann. Leider waren die Reanimationsmaßnahmen erfolglos, und die 71-jährige Frau verstarb noch vor Ort.

Vor Ort waren wir mit fünf Fahrzeugen, dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters sowie 27 Einsatzkräften. Zur Betreuung der eingesetzten Feuerwehrkräfte wurde der diensthabende Notfallseelsorger hinzugezogen. Die DLRG-Ortsgruppen Lingen und Emsbüren sowie die Tauchergruppen der Feuerwehren Haselünne und Meppen konnten die Einsatzfahrt abbrechen und zu ihren Standorten zurückkehren. (DS)