H3Y Eingeklemmte Person

Ahlder Straße (K312), Ahlde
    Datum 29.04.2023

DRK Emsland

Am Samstagabend wurden wir mit dem Alarmstichwort ,,H3Y Eingeklemmte Person‘‘ zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen.

Auf der Kreisstraße 312 war ein 22-jähriger Fahrer in einem VW Passat unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße abkam und auf dem ,,Acker‘‘ zum Stehen kam. Der VW Passat überschlug sich und der Fahrer war im Auto eingeschlossen.

Als wir vor Ort eintrafen, war der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten, sicherten den PKW, stellten den Brandschutz sicher und bereiteten die technische Rettung vor. Um den Patienten möglichst schonend aus dem verunfallten PKW zu befreien, wurde die Beifahrerseite (große Seitenöffnung) mit technischem Gerät geöffnet. In Absprache mit dem Notarzt wurde der Patient dann über ein Spineboard über die Beifahrerseite befreit.

Wir waren mit 6 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften für ca 1,5 Stunden im Einsatz! (NK)