F3 => F4 Gebäudebrand


    Kleinbrand (KB)
    Zugriffe 2783
    Einsatzort Details

    Helschen, Emsbüren
    Datum 06.09.2022
    Alarmierungszeit 08:26 Uhr
    Einsatzende 09:30 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 17
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    Polizei
      Feuerwehr Salzbergen
      Kleinbrand (KB)

      Einsatzbericht

      Zunächst wurden der diensthabende Alarmzug und die Tagesalarmgruppe mit dem Alarmstichwort F3 Gebäudebrand in den Ortsteil Helschen gerufen. Gemeldet wurde der Brand eines unbewohnten Gebäudes. Aufgrund des Meldebildes erhöhte der Gruppenführer des HLF 20/16 kurz vor dem Ausrücken die Alarmstufe auf "Feuer 4 - Gebäudebrand", sodass der zweite Alarmzug und die Hubarbeitsbühne der Feuerwehr Salzbergen ebenfalls alarmiert wurden.

      Vor Ort stellte sich die Lage jedoch weitaus undramatischer dar, als zunächst gemeldet. Es hatte lediglich in einer Mülltonne im Außenbereich des Gebäudes gebrannt. Das Feuer war bereits erloschen. Wir führten letzte Nachlöscharbeiten und eine Abschlusskontrolle mit der Wärmebildkamera durch.

      Wir waren mit 17 Einsatzkräften, drei Fahrzeugen und dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters im Einsatz. Die zusätzlich alarmierte Hubarbeitsbühne der Feuerwehr Salzbergen brauchte nicht mehr ausrücken. (SB)