Fehlalarm


Brandmeldeanlage (BMA)
Zugriffe 5807
Einsatzort Details

Sechs-Sterne-Weg, Ahlde
Datum 01.04.2019
Alarmierungszeit 11:48 Uhr
Einsatzende 12:20 Uhr
Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
Mannschaftsstärke 9
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Emsbüren
Brandmeldeanlage (BMA)

Einsatzbericht

Nachdem die automatische Brandmeldeanlage in einem gemüseproduzierenden Betrieb im Sechs-Sterne-Weg im Gewerbegebiet an der Autobahn 31 ausgelöst hatte, wurde die Feuerwehr Emsbüren am frühen Montagmittag zum Einsatz gerufen.

Vor Ort stellten die ausgerückten Einsatzkräfte jedoch fest, dass die Anlage nicht durch ein Feuer ausgelöst hatte, sondern eine Fehlauslösung vorliegt. Aus nicht erkennbaren Gründen hatte ein Handruckknopfmelder in einer Lagerhalle ausgelöst, ohne jedoch betätigt worden zu sein.

Die Anlage wurde nach einer Lageerkundung zurückgestellt und Firmenverantwortliche wurden aufgefordert, den defekten Handruckknopfmelder instandzusetzen.

Vor Ort waren wir mit dem Einsatzleitwagen 1, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 und neun Einsatzkräften. Weitere Einsatzkräfte blieben zunächst in Bereitstellung im Feuerwehrhaus zurück, konnten jedoch zeitnah an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.