Fortbildung zum Thema "Flugunfall"

In den vergangenen Wochen erhielt unsere Einsatzabteilung die Möglichkeit, eine besondere Fortbildung zum Thema "Flugunfall" durchzuführen. Mirco Jacobs vom M.J. Rescue Training, der nicht nur feuerwehrtechnisch hervorragend ausgebildet ist, sondern auch als Hobby am Flugplatz Nordhorn-Lingen fliegt, bot uns an, einen Dienstabend direkt vor Ort zu gestalten. Das Thema Flugzeugunfälle wurde in der Wehr bereits häufiger angesprochen, da in unserer Region regelmäßig Sportflugzeuge zu sehen sind und Notfälle im Flugzeug prinzipiell überall auftreten können. Der Pilot könnte bspw. gezwungen sein, eine Notlandung außerhalb eines Flugplatzes vorzunehmen.

Aufgrund des großen Interesses unter den Feuerwehrkameraden wurden direkt zwei Abende für die Fortbildung geplant. An zwei Donnerstagen war es dann soweit. Im Schulungsraum der Flugschule Vereinigung Aktiver Piloten, starteten wir mit einer theoretischen Einheit. Hierbei lernten wir viel über die Baumaterialien von Flugzeugen, Flugbenzin, Rettungsgeräte sowie das taktische Vorgehen der Feuerwehr nach einem Flugzeugabsturz.

Im Anschluss an den theoretischen Teil besichtigten wir den Tower. Der diensthabende Beauftragte für Luftaufsicht stellte uns den Notfallplan für den Flugplatz vor. Danach wurde uns deren Lösch- und Rettungsfahrzeug kurz vorgestellt. Der Abend endete mit einer Besichtigung der Hangars, wo wir verschiedene Flugzeuge und ihre Besonderheiten näher kennenlernen durften. Die Mitglieder des Flugplatzes standen uns dabei unterstützend zur Seite und beantworteten viele unserer Fragen. An einer Raketenattrappe der Firma Junkers Profly hatten wir zudem die Gelegenheit, das Sichern des Rettungsgeräts zu üben.

Am ersten Abend war es uns auch möglich, die Segelflugzeuge des Luftsportring Grenzland e.V. Nordhorn zu besichtigen, was den praktischen Teil der Fortbildung wunderbar abrundete. Nach rund drei Stunden beendeten wir den Dienstabend mit einem gemütlichen Beisammensein.

Wir möchten uns herzlich beim M.J. Rescue Training für die Organisation und die Unterstützung dieser lehrreichen Abende bedanken. Dank der Expertise konnten wir unser Wissen erheblich erweitern und fühlen uns nun noch besser auf etwaige Einsätze im Zusammenhang mit Flugunfällen vorbereitet. Ein großes Dankeschön auch an alle, die uns bei dieser natürlich ehrenamtlichen Aktion unterstützt haben!

(TL)