Aktion Kürbispflanzen - Jugendfeuerwehr & Kinderfeuerwehr

Das diesjährige Emsländische Jugendfeuerwehrzeltlager stand unter dem Motto "Um die Welt" und bot den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen eine abwechslungsreiche Woche voller spannender Aktivitäten und interkultureller Begegnungen. Die Veranstaltung wurde großzügig von der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung unterstützt, die damit die wichtige Arbeit der Jugendfeuerwehren im Emsland würdigte.

In diesem Zusammenhang erhielt zum Abschluss des Zeltlagers jedes Kind und jeder Jugendliche als besonderes Andenken eine Kürbispflanze, die sie mit nach Hause nehmen konnten. In den Gärten unserer Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr zeigen sich bereits die ersten Ergebnisse: Die Pflanzen sind kräftig gewachsen und setzen erste Blüten an.

Die Kürbisse können voraussichtlich im Herbst, je nach Witterung im September oder Oktober, geerntet werden. Nach der Ernte können die Kürbisse vielfältig verwendet werden: Sie eignen sich hervorragend für leckere Suppen, Kürbiskuchen oder herbstliche Dekorationen. Besonders kreative Mitglieder unserer Feuerwehr planen bereits, die Kürbisse gemeinsam zu schnitzen.

Das Zeltlager war somit nicht nur eine Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und neue Erfahrungen zu sammeln, sondern hinterlässt auch eine nachhaltige Erinnerung in Form der wachsenden Kürbisse, die noch lange an diese besondere Woche erinnern werden.

(TL)