Tier in Not


    Technische Hilfeleistung
    Zugriffe 14036
    Einsatzort Details

    Bernte, Emsbüren
    Datum 25.04.2017
    Alarmierungszeit 23:00 Uhr
    Einsatzende 00:45 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 27
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    Polizei
      Technische Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Rund acht Stunden nach dem vorherigen Einsatz lösten die Funkmeldeempfänger einer Alarmgruppe erneut aus. Gemeldet wurde, dass in der Ortschaft Bernte mehrere Bullen auf einen landwirtschaftlichen Anwesen in einen Gülleschacht eingebrochen seien.

      Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten der Landwirt und einige Helfer bereits mit den Rettungsmaßnahmen begonnen. Aufgrund der zunächst unklaren und unübersichtlichen Lage, entschied sich der Einsatzleiter die Alarmstufe zu erhöhen und weiteres Personal an die Einsatzstelle zu schaffen. Da ein Betreten des Schachtes nur unter schwerem Atemschutz und in Schutzanzügen möglich war, wurde zur Eigensicherung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger ein Rettungswagen zur Einsatzstelle gerufen.

      Im Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass insgesamt drei Bullen in den Schacht eingebrochen waren. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in Schutzanzügen vor und fixierte Tierrettunggestelle an die Tiere. über den Frontlader eines Traktors konnten die Tiere schließlich nacheinander lebendig gerettet werden. Ein Tierarzt war vor Ort und hat die Rettungsmaßnahmen begleitet und die Tiere im Anschluss untersucht.

      Die Feuerwehr Emsbüren war mit sieben Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort. Zur Absicherung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger war der Rettungswagen aus Salzbergen eingesetzt. Ebenso war eine Polizeistreife aus Spelle im Einsatz.

       

      Weiteres

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder